Pyjama Meditation

Heute möchte ich euch meine Lieblingsmeditation für den Morgen  vorstellen - ich nenn' sie gerne meine Pyjama-Meditation. Es sind wirklich nur ein paar Minuten. Meine eigene Kreation, die mich morgens oft begleitet. Vielleicht auch euch demnächst?

Try it out!

 

 

  1. Nimm eine aufrechte und bequeme Sitzhaltung ein, gerne auch noch im Bett direkt nach dem Wachwerden (ich reisse dafür vorher das Fenster weit auf und lasse den Frühlingsduft rein!). Lege deine Hände auf die Oberschenkel oder in den Schoß. Und dann… spüre - simpel und doch so effektiv! Nehme wahr, wie fühlt sich dein Körper an, wie fühlst du dich an diesem neuen frischen Tag? Gibt es Punkte und Bereiche in deinem Körper, die du besonders spürst? Dann atme bewusst dort hin. Der Trick ist jedoch einach stiller Beobachter zu sein, versuche dich nicht in Gedanken zu verstricken und sei ein freundlicher und netter Freund, der dich am Morgen lieb begrüßt.
  2. Atme komplett aus und atme dann tieeeeef & vollständig wieder ein, halte für einen Moment, nehme die Stille wahr und atme langsam durch den Mund wieder aus. Wiederhole das ein paar Mal. Anschließend finde zurück zu einem freien und gleichmäßigen, natürlichen Atem. Bringe Weichheit in dein Gesicht und zauber ein kleines Lächeln um die Augen.
  3. Bringe die Aufmerksamkeit zu deinem Atem und werde dir in der Einatmung bewusst, dass du Frische, Energie und Offenheit einatmest und mit der Ausatmung lasse die Nacht, lasse den Tag zuvor gehen – lass los. Atme Klarheit, Frische und den Zauber des neuen Tages ein (ich stelle mir immer die Farbe eweiß dabei vor) und atme alles Verbrauchte und Vergangene (bei mir ist das alles Graue – ihr merkt, ich bin so eher der visuelle Typ) aus. Fahre ein paar Atemzüge so fort.
  4. Dann widme dem Thema Dankbarkeit ein paar Momente. Denke an die Dinge/Erfahrungen/Menschen/Erlebnisse, für die du von Herzen dankbar bist – an diesem neuen Tag oder generell. Sei es der Frühling, sei es jeder Tag, an dem du gesund und vital aufwachst. Sei es Dankbarkeit für deine Familie/Freunde/Job/leckeres Frühstück, das auf dich wartet… whatever…
  5. Und zum Schluss schicke Energie an jemanden, der sie gerade gebrauchen kann. Sage einmal still das Wort DANKE und dann das Beste: zieh die Mundwinkel weit nach oben (ich grinse immer bis über beide Ohren! Ehrlich - mach das mal, du wirst merken, das beflügelt ungemein). Dann öffne langsam die Augen und ab in den Tag!

Happy Day und viele liebe Grüße, ihr Frühlingskinder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Steffi (Dienstag, 02 Juni 2015 13:17)

    Tolle Morgenroutine, mir fehlt definitv noch eine ...das muss ich unbedingt ausprobieren und in meinen Alttag einbauen <3

  • #2

    Vanessa (Dienstag, 02 Juni 2015 15:53)

    Na dann los, liebe Steffi. Wird dir bestimmt guttun! <3

  • #3

    Janine (Donnerstag, 04 Juni 2015 11:37)

    Hallo Vanessa,

    diese Routine klingt herrlich. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Am besten gefällt mir der 5. Schritt...

    Viele Grüße,
    Janine