YOGIS packen aus! Heute mit der bezaubernden Silja

Kennt ihr noch meien Rubrik "YOGIS packen aus"? Hier befrage ich regelmäßig ganz unterschiedliche Yogis mit ganz individuellen Geschichten  - ich finde das super inspirierend und freue mich über jede Art von Input! :)

Heute habe ich wieder so ein Schmuckstück an Inspiration für euch parat, meine bezaubernde Freundin und Yogalehrer-Kollegin Silja hat ein paar Fragen für euch beantwortet. Neben anderen tollen Projekten schreibt sie mit viel Herz und Leidenschaft und inspiriert so einige Glückssuchende da draußen. Freuen dürft ihr euch auf ihre Homepage, die bald online geht, unter dem wunderbaren Namen Glücksplanet (mehr Infos hier: Glücksplanet). Werft solange gerne mal einen Blick auf Facebook oder Instagram.

Das beste kommt allerdings noch: Silja besucht uns regelmäßig in unserem Studio und gibt Workshops zum Thema Psychologie und Yoga - der erste findet nächsten Sonntag, am 8. November 2015, statt. Alle Infos dazu gibt es hier: shine bright Workshop. Sichert euch schnell noch eine Matte!

 

Jetzt aber zum Interview! Los geht's....

 

Wie bist du zum Yoga gekommen? 

Zum Yoga bin ich (oje, kann man das hier so offen erzählen?) tatsächlich über Beiträge in den einschlägigen Fitnessheftchen gekommen. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her und war mein Einstieg. Ich erinnere mich an Karten von Barbra Noh, die mal in der Shape als Beilage lagen…haha, also angefangen mit Nachturnen und das noch nicht mal via DVD. Später gab es Workshops insbesondere im Ashtanga. Das war dann der „echte“ Einstieg.


Deine persönlich Yogadefinition:

Yoga ist für mich ein bewusstes im Augenblick verweilen, sich spüren, fokussieren. Yoga ist einmal die Bewegung, die Asanas, die Verbindung zwischen ihnen - der gesamte Flow aber auch jeder Moment des bewussten Entscheidens für den Augenblick und seine Magie. Immer wenn ich ganz im Moment bin - ob beim Tomaten schneiden für den Salat oder beim laufen durch den Wald - dann ist das für mich auch Yoga.

Yoga wartet also überall :-)

 

Was würdest du dir für die Yogaszene wünschen und ganz ehrlich: gibt es Dinge, die dich nerven?

Nein eigentlich nicht. Ich finde spannend wie viele unterschiedliche Richtungen es gibt, wie viele Farben und Schattierungen. Und ich weiß, die Kommerzialisierung wird von manchen kritisiert aber ehrlich gesagt freue ich mich, wenn ich mir ein neues Paar schöne Leggings kaufen kann.

 

Dein schönstes Yogaerlebnis?

 So viele! Ehrlich gesagt habe ich deine Stunde in Griechenland noch zauberhaft in Erinnerung (Anmerkung der Redaktion: wie schön. Danke, liebe Silja). Das war einer der perfekten Yogamomente. Das Meer nah, die Sonne scheint durch das Bambusdach auf unserer Yogaterrasse und tolle Musik zu einem wunderbaren Flow. Bestens. Herrlich fand ich auch, als ich die wunderbare Gurmukh auf der Yogaconference 2015 kennenlernen durfte.

 

Welche Lehre / welcher Lehrer inspiriert dich?

Au weia! Muss ich mich da entscheiden? Die großen Namen bei Yogaglo und auf den Conferences sind natürlich zauberhaft und faszinierend. Das inspiriert mich schon. Dana Flynn und ihre Lebenslust zum Beispiel oder Meghan Currie mit ihrer sinnlichen Körperbeherrschung. Ich mag die Exaktheit von Barbra Noh sehr und und und - die Liste kann ich endlos weiterführen. Stilistisch bin ich mittlerweile ein großer Freund von Anusara Yoga - eine tolle Verbindung aus Themen für Herz und Geist verbunden mit einer guten Ausrichtung.

 

Beschreibe deinen Unterricht in 3 Worten!

 herzlich, erwärmend, entspannend

 

 Wie sieht deine Yogapraxis aus?

 Ich praktiziere nun schon seit einigen Jahren jeden Morgen. Es gibt vielleicht vier Tage in diesen Jahren, in denen ich auf die Praxis auf Grund von Krankheit verzichten musste. Ansonsten gilt bei mir: Aufstehen, meditieren, Yoga. Ich liebe das und mache das, was mir gut tut. Das war eine große Befreiung nach der Yogalehrer- Ausbildung. Endlich zu wissen, wie ich für mich eine gute Praxis zusammen stellen kann. Mal mit viel Atemübungen, mal sanft, mal sehr energetisierend. Und wenn ich einen Unterricht will, dann gehe ich in eins der tollen Studios hier im Ruhrgebiet oder besuche meine Lieblingslehrer im Internet.

 

Wann hast du zum letzten Mal etwas völlig verrücktes gemacht?

 Oh, keine Ahnung. Ist das Leben nicht generell verrückt? Mir kommt es so vor. Es scheint kein Tag normal zu verlaufen…was auch immer das ist.

 

Was gehört auf Reisen immer mit ins Gepäck?

Gute Sonnenmilch, Yogamatte, Lieblingsbücher, Notizbuch


Hast du einen ultimativen Gesundheits-tipp für uns?

Ich stehe total auf Ingwerwasser. Setze ich mir morgens in einer Thermoskanne auf und lasse den Ingwer den ganzen Tag ziehen. Abends trinke ich dann den Tee. Er ist warm und wärmend und tut mir gerade im Herbst und Winter sehr gut. Außerdem schwöre ich auf Neti (jeden Morgen) und Öl-ziehen. Grüne Smoothies müssen auch sein. Ich glaub, ich bin ein bisschen ein Gesundheitsfreak- vielleicht liegt das am Alter ;-)

_______________________________________________________________________________________


Wie schön. Und jetzt freuen wir uns noch mehr auf nächsten Sonntag!


Namaste & ganz viel Liebe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0